Folge 782

  • Sendung vom 07.06.2024

    Folge 782 (120 Min.)
    Dr. med. Marianne Koch, Filmstar der 50er Jahre und Ärztin
    Fit im Kopf – ein Leben lang. Das kann gelingen, sagt Dr. Marianne Koch – und sie muss es wissen, ist sie mit ihren 92 Jahren doch das beste Bespiel dafür. „Mit Verstand altern“ – so heißt das neue Buch der Medizinerin, in dem sie zahlreiche Tipps gibt, wie es gelingen kann bis ins hohe Alter geistig fit zu bleiben. „Trau dich“ – so lautet ihr Lebensmotto, das sie schon mit 20 hatte, als sie mitten im Medizinstudium die Schauspielerei wagte – ohne Schauspielausbildung. Es folgten über 70 Filmrollen und Arbeiten mit Schauspiellegenden wie Curd Jürgens, Clint Eastwood, Heinz Rühmann, O. W. Fischer oder Gregory Peck. 1970 traute sie sich einen erneuten Neuanfang und setzte mit 40 Jahren ihr Medizinstudium fort, um das zu werden, was sie immer sein wollte: Ärztin.
    Franziska Troegner, Schauspielerin
    Rentner haben niemals Zeit. Entweder ist sie auf Reisen oder steht vor der Kamera oder erfreut ein treues Publikum bei einer ihrer vielen Lesungen. Schauspielerin Franziska Troegner genießt ihr Leben in vollen Zügen. „Solange die Gesundheit mit macht, will ich die Welt sehen.“ Und deshalb feiert die Ur-Berlinerin ihren 70. Geburtstag auch nicht zu Hause, sondern in London. Eine persönliche Tradition, denn dort beging sie schon ihren 50. Geburtstag. Unter den Gratulanten war damals Hollywood-Star Johnny Depp, mit dem sie 2004 für „Charly und die Schokoladenfabrik“ vor der Kamera stand.
    Wolfgang Niedecken, Musiker und Frontmann der Band BAP
    Diese Zeitreise schlug ein. Mit dem aktuellen Live-Album haben sich Wolfgang Niedecken und BAP zum 13. Mal an die Spitze der Album-Charts gerockt. Damit sind BAP die Band mit den meisten Nummer 1-Alben. Die Kölner sind ein Phänomen, ihr Erfolg mit Mundarttexten einzigartig. 1981 geht ihr drittes Album „für usszeschnigge!“ auf die Eins. Darauf der Hit, den bis heute ganz Deutschland mitsingt „Verdamp lang her“. Jetzt hat die Band die Hits von damals nochmals live eingespielt und geht mit dem Programm im Herbst auf Tour. Der 73-Jährige denkt nicht ans Aufhören. Drei Stunden live – kein Problem für den Mann, der schon Mick Jagger das Staunen lehrte.
    Ingo Lenßen, TV-Anwalt und Fachanwalt für Strafrecht
    Er ist der Anwalt, dem die Fernsehzuschauer vertrauen. Seit über zwanzig Jahren erklärt der Strafverteidiger bei Sat.1 juristische Fragen und das in unterschiedlichen Formaten. Pünktlich zur Reisezeit wird Ingo Lenßen im
    „Riverboat“ Rede und Antwort stehen, was die Urlauber beachten müssen, wenn es Mängel in ihrem Hotel oder Ärger mit der Autovermietung gibt. Ingo Lenßen selbst macht dieses Jahr übrigens keine Sommerferien. Warum, auch das wird er uns erzählen.
    Christian Henze, Sterne- und „MDR um 4“-Koch
    Einfach und lecker – das ist seine Devise. Oder auch: Kulinarisch Wunderbares muss nicht wundersam kompliziert sein: Christian Henze. Der 55-Jährige zählt zweifellos zu den bekanntesten Profi- und Fernsehköchen Deutschlands. Nach der Kochlehre hat der gebürtige Allgäuer unter anderem bei Eckart Witzigmann in München gelernt. Danach arbeitete er zwei Jahre als Privatkoch von Gunter Sachs und dessen Familie und lernte unzählige Promis und die große weite Welt kennen. Mit 25 Jahren kehrte er zurück in die Heimat und eröffnete mit seiner Frau Pia sein erstes Restaurant. Schon drei Jahre später wurde er als jüngster Koch in Deutschland mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Heute betreibt er in Kempten eine Kochschule – und kocht seit nunmehr 20 Jahren mit Charme, Witz und Know-How raffinierte Gerichte bei „MDR um 4“.
    Yvonne Huber, Spreewaldkahnfährfrau
    Leben, wo andere Urlaub machen und arbeiten, wo andere die Seele baumeln lassen können: Das ist der Alltag von Yvonne Huber. Seit zehn Jahren kann sie von sich behaupten, sie habe den schönsten Arbeitsplatz der Welt. Die Kahnfährfrau begleitet ihre Gäste mit Leidenschaft durch die Natur des Unterspreewalds, entführt sie in die Welt der Sagen und vermittelt sorbische Traditionen und Bräuche. Und was der Teufel mit der Entstehung des Spreewaldes zu tun hatte, erzählt sie in „Riverboat“.
    Tina Goldschmidt, sächsische Comedian-Influencerin
    „Eiforbibbsch, was e laupups’sches Zeisch“, „Nach der Demmse kommt de Husche“ oder „Höre off, hier so rumzudiggschn!“ Tina Goldschmidt liebt ihren sächsischen Dialekt so sehr, dass sie ihn berühmt macht – und er sie. Mit fast 120.000 Followern bei Instagram und an die 70.000 Fans bei tiktok sächselt die Komikerin sich in die Herzen von Sachsen, Nichtsachsen und solchen, die mal Sachsen werden wollen. Ihren Job als Soziologin hängte sie vor drei Jahren an den Nagel und besann sich auf ihre Wurzeln. Inspiriert von der Oma aus Chemnitz und den alltäglichen Begegnungen, die auf Sächsisch einfach immer schöner klingen, schlüpft sie in unterschiedliche Rollen – von der Hebamme bis zur Flugbegleiterin. Und wie man am besten flucht ohne dabei jemandem weh zu tun, erzählt der aufsteigende Social-Media Star im „Riverboat“. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2024MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 09.06.2024
11:50–13:48
11:50–
Fr 07.06.2024
22:30–00:30
22:30–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…